Bad Fallingbosteler Sommerserenade 2024

22. Mai 2024

Beliebte Konzertreihe – in der frisch renovierten evangelischen Kirche

Die Sommerserenade Bad Fallingbostel findet auch in diesem Jahr mittwochs während der Sommerferien statt. Das „Team Sommerserenade“ organisiert erneut ein vielfältiges Musikprogramm mit außergewöhnlichen Künstlern.
Die Dionysius Kirche wurde im vergangenen Jahr innensaniert und kann jetzt wieder genutzt werden. Wie gewohnt wird es an den sechs Mittwochabenden in den Sommerferien von 20 bis 21 Uhr Konzerte geben. Im Anschluss wird zum Sektempfang auf dem Kirchberg eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Garbers, Antje
Antje Garbers

Favorite Things - am 26. Juni 2024

Am Mittwoch, dem 26. Juni, eröffnet das Ensemble „Favorite Things“ die Reihe. Das Quartett um die virtuose Violinistin und Sängerin Ksenia Kashirina besteht aus etablierten Musikern am Klavier, Kontrabass und Schlagwerk. Professionalität, Leidenschaft und ein tiefes Verständnis der unterschiedlichen Musikstile sind Garanten für ein unvergleichliches Klangerlebnis. In einer einzigartigen Besetzung und klangvollen Arrangements werden diese „favorite things“ in Szene gesetzt und um packende Improvisationen erweitert.

Duo Amalia - am 03. Juli 2024

Eine Woche später am 3. Juli kommt das Duo Amalia mit dem Programm „Von Barock bis Pop“ nach Bad Fallingbostel. Die Gitarristin Katja Hoder-Kranz wurde 2003 mit dem Konzertexamen ausgezeichnet. Ihr solistisches Repertoire umfasst Werke aus der Renaissance bis zur Moderne. Sie begleitet ihren Mann Sebastian Kranz, der in renommierten Orchestern wie dem Mitteldeutschen Kammerorchester, der Staatskapelle Weimar oder der Philharmonie der Nationen spielte. Seit 2001 ist er Soloflötist der Harzer Symphoniker. Das umfangreiche Repertoire des Duos umfasst Originalwerke sowie auch eigene Bearbeitungen.

Rossini Quartett - am 10. Juli 2024

In der folgenden Woche am Mittwoch, dem 10. Juli kommt das Rossini Quartett nach Bad Fallingbostel. Das Streichquartett ist einigen vielleicht schon von früheren Auftritten bekannt und wird von der Kammersängerin Undine Dreißig (Mezzosopran) unterstützt. Die Musiker sind auch als Botschafter des Landes Sachsen-Anhalt international unterwegs, z. B. vertraten sie das Land auf der Expo in Shanghai, begleiteten Vertreter der Landesregierung nach Jordanien, wirkten bei einer Veranstaltung des Auswärtigen Amtes im Rahmen der Pflege der deutsch-polnischen Beziehungen mit.

Billur Ongun & Oleksandra Kitenko - 17. Juli 2024

Zum Welttag der Gerechtigkeit am 17. Juli wird die türkische Trompeterin Billur Ongun mit der ukrainischen Pianistin Oleksandra Kitenko ein mitreißendes Programm unter dem Motto „Something we all dream of“ spielen. Beide Stipendiatinnen musizieren auch in diversen Orchestern. Billur Ongun  war 2020 Teil des `Women Stars of Tomorrow`- Projekt der Istanbul Stiftung für Kultur und Kunst.  Oleksandra Kitenko hat 2020 mit Auszeichnung am Kharkiv Secondary Music School graduiert und studiert seit März 2022 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Sie hat zahlreiche Preise gewonnen.

Nokat - am 24. Juli 2024

Am Mittwoch, dem 24. Juli, tritt „Nokat“ auf. Die beiden Musikerinnen Nora Matthies am Violoncello und Katharina Pfänder an der Violine werden zusammen mit den Zuhörenden den Klangraum der St. Dionysius Kirche erkunden und neu erleben lassen. Mit ihren Instrumenten und einer Loopmaschine verbinden die beiden Alte Musik, minimal music und moderne Klassik mit Improvisationen. Der musikalische Puls setzt alles in Bewegung oder lässt die Zeit stillstehen. Zu hören sind eigene Bearbeitungen von Werken von Arcangelo Corelli, Peteris Vasks und Iannis Xenakis.

Opus4 - 31. Juli 2024

Opus4 beschließen am 31. Juli die Konzertreihe. Seit vielen Jahren kommen sie nach Bad Fallingbostel und treten regelmäßig bei der Sommerserenade auf. Außerdem geben sie jedes Jahr einen Workshop für den Posaunenchor. Das Quartett mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhaus zu Leipzig, sowie Michael Peuker, Posaunist an der Sächsischen Bläserphilharmonie und Wolfram Kuhnt, Bassposaunist der Staatskapelle Halle.