Sommerabend 2024

10. Juli 2024
kk_logo

Der Ev.-luth. Kirchenkreises Walsrode lädt auch in diesem Jahr wieder zum Sommerabend in das Gemeindehaus Walsrode ein. In diesem Jahr steht er unter dem Thema „Ehrenamt – Wir haben die Ehre!?“.

Man beachte dabei die Zeichensetzung. Zu der Frage, ob es am Ende ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen sein sollte, erwarten sie drei kurzweilige Diskussionsrunden:

Jendrik Fabisch, Mariella Heidt (Vertreter:in der ev. Jugend) und Adelheid Vogt (vielfach engagierte Ehrenamtliche) kommen ins Gespräch und tauschen sich über ihre Einstellungen und Ansichten zu der Frage Was ist das eigentlich: „Ehre?“ aus.
Moderiert wird die Runde von Svenja Rassmann, designierte Schulleiterin der IGS Walsrode.

In der zweiten Runde diskutieren André Kwiatkowski (Präsident Landessportbund Niedersachsen) und Cornelia Coenen-Marx (Ev. Theologin und Publizistin) zum Thema Bezahltes Ehrenamt. Die Moderation übernimmt Jens Hegerfeld, Schulleiter des Gymnasiums Walsrode.

Und zu guter Letzt schauen wir mit dem Thema Wie verändert sich das Ehrenamt? ein wenig in die Zukunft. Dazu diskutieren Susanne Briese (Landespastorin für Ehrenamtliche) und Matthias Meyer (Kreisbrandmeister Landkreis Heidekreis) unter der Moderation von Rüdiger Strack, Schulleiter der OBS Walsrode.

Nach den einzelnen Runden stehen die Diskutanten und Moderatoren gern zum persönlichen Gespräch bereit. Während der Pausen gibt es alkoholfreie Cocktails, Fingerfood und Musik von Alfons von Tegelen und Volker Jäger.
Der Abend findet am Freitag, den 30. August 2024 von 19.00 - 21.00 Uhr im Gemeindehaus Walsrode am Kirchplatz statt. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 23. August. Gerne online oder telefonisch unter 05161-989710.