Der Profilkurs „Gesundheit und Soziales“ der 9./10. Klassen an der KGS Schwarmstedt unter Leitung der Lehrerin Janine Wittenburg hatte um die Durchführung eines „Letzte Hilfe Kurses für Jugendliche“ gebeten.
Die Schüler*innen gehen regelmäßig in das Seniorenheim „Dorotheenhof“ in Schwarmstedt und bieten dort unter Anleitung zweier Betreuungskräfte Beschäftigungen für die Bewohner*innen an (Spaziergänge, Basteln, Singen, Spielen, Handmassage u.ä.). So kommen sie mit Alten und teilweise Schwerkranken in Berührung und erleben auch, dass Bewohner*innen, die sie kennen, verstorben sind. Deshalb bietet es sich an, ihnen noch mehr Wissen über diese letzte Lebensphase zu vermitteln und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, wie sie Alten und Kranken vielleicht auch in der Familie in der Sterbephase hilfreich zur Seite stehen können.
Am 4. Mai und 11. Mai 2023 fand dieser „Letzte Hilfe Kurs“ in einem Klassenraum der KGS Schwarmstedt statt. Auch zwei Betreuungskräfte des Dorotheenhofes nahmen aus Interesse daran teil.
Ute Grünhagen und Cornelia Wilcke haben sehr einfühlsam die Inhalte des Kurses vorgetragen und sind immer wieder auf die Schüler*innen eingegangen.
Nach anfänglicher Scheu beteiligten sich die Schüler*innen lebhaft an den Gesprächen und schilderten teilweise sehr offen eigene Erlebnisse.
Frau Wittenburg kann sich gut vorstellen, diesen „Letzte Hilfe Kurs“ regelmäßig alle zwei Jahre in den Unterricht des Profilkurses einzubauen.