Alle zwei Jahre ist es soweit: Auf dem sonst eher ruhigen und beschaulichen Gelände des Evangelischen Jugendhofs am Sachsenhain in Verden ist plötzlich jede Menge los. Die große Wiese wird in eine bunte Zeltstadt verwandelt, auf der über 2000 Jugendliche aus der gesamten Landeskirche Hannover zusammenkommen – so auch in diesem Jahr in der Zeit vom 30. Mai bis 2. Juni.
„Das Landesjugendcamp ist das große Fest der Evangelischen Jugend“, berichtet Kirchenkreisjugendwart Olaf Ruprecht. Vier Tage lang gibt es ein buntes Programm voll Musik, Party, Theater, Mitmach-Aktionen und vielem mehr. „Viele der Angebote werden von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet. Im Sprengel Lüneburg, zu dem auch der Kirchenkreis Walsrode gehört, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Viele junge Ehrenamtliche stecken Herzblut und Energie in die Planungen, damit die Teilnehmer:innen eine unvergessliche Zeit erleben.“
Neben der ganz besonderen Erfahrung, mit so vielen Jugendlichen gemeinsam zu campen und ein fröhliches Festival-Feeling zu erleben, und sind es auch die Themen, die das Landesjugendcamp zu einem außergewöhnlichen Event machen. „Wir feiern auf dem Camp das Leben und die Gemeinschaft. Wir setzen uns aber auch mit Fragen des Glaubens und mit sozialen und gesellschaftlichen Themen auseinander, die die Jugendlichen beschäftigen und die sie mit einbringen – wie zum Beispiel die Klimakrise, Rassismus, die ungerechte Verteilung der Ressourcen“, erläutert Olaf Ruprecht. „Miteinander eine gute Zeit zu haben und über die schwierigen Themen in unserer Welt zu sprechen, schließen sich nicht aus, sondern gehen auf dem Landesjugendcamp Hand in Hand.“
Zu einem Fest der Evangelischen Jugend gehört es natürlich auch, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Mit 2000 anderen Jugendlichen auf der Wiese sitzend Abendmahl zu feiern und das Brot zu teilen ist dabei jedes Mal ein Highlight des Camps.
„Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Jugendlichen aus meiner Gruppe auf der Plaza des Camps oder bei einem der Angebote sehe und sie mir mit leuchtenden Augen von ihren Erlebnissen und Begegnungen berichten“, erzählt Olaf Ruprecht. „Dann weiß ich, dass wir als Evangelische Jugend einen guten Job machen.“
Der Kirchenkreisjugenddienst bietet für Jugendliche ab 13 Jahren eine Fahrt zum Landesjugendcamp an. Die Kosten für die Teilnahme betragen 35,00 €. Weitere Infos und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es unter www.evju-walsrode.de oder bei Kirchenkreisjugendwart Olaf Ruprecht.