Für Donnerstag, den 5. September, um 19.00 Uhr lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Düshorn-Ostenholz zu einer außergewöhnlichen Kunstaustellung mit Musik in die Düshorner Kirche ein. Unter dem Titel „ANNA“ werden Bilder der ukrainischen Malerin Lesia Kvyk gezeigt.
Anna ist der Name ihrer Tochter, der die diese Bilderserie gewidmet hat. In der Kunstwelt ihres Heimatlandes erfreut sich Lesia Kvyk bereits hoher Popularität. Sie hat sich nicht allein durch ihre Gemälde einen Namen gemacht, sondern auch als Stoff- und Porzellanmalerin, als preisgekrönte Buchillustratorin und Gestalterin beliebter Kinderbücher. Mittlerweile wird wie auch im Rest Europas langsam bekannt. Vorgestellt und musikalisch untermalt werden ihre Werke von der befreundeten Pianistin Olga Freiter, die ebenfalls aus der Ukraine stammt, aber schon seit vielen Jahren In Hannover lebt und als Musikpädagogin arbeitet. Sie wird die Gäste des Abends mitnehmen auf eine poetisch-musikalische Reise durch die Kunst und Kultur ihres Heimatlandes. Seit Beginn des brutalen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine ist die Situation der Künstler in dem Land sehr schwierig geworden. Dennoch lassen sie sich nicht entmutigen. Trotz des Krieges bewahren sie sich die Freude am Leben. Deshalb soll auch dieser musikalische Abend nicht melancholisch werden, sondern eher die Hoffnung widerspiegeln.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Diese werden zu 100 Prozent der Künstlerin Lesia Kvyk in der Ukraine zugute kommen, ebenso wie der Erlös der Bilder, die bei Interesse auch erworben werden können.