Fest der Evangelischen Jugend

14. Juni 2024

Ein bisschen mulmig war dem Organisationsteam um Kreisjugendwart Olaf Ruprecht schon, als der Regen immer stärker wurde: Zwei Tage vor Beginn des Landesjugendcamps war es auf der Wiese hinter dem Ev. Jugendhof in Verden nicht gerade ideal zum Campen. Das Camp vom 28. Mai bis 02. Juni ist  das große Treffen der Evangelischen Jugend der Landeskirche Hannover. Doch beim Aufbau und den Vorbereitungen waren Dank vielen fleißigen Händen und Improvisationstalent schnell Lösungen gefunden. So wurden etwa die Schlafzelte der Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Walsrode, einfach in ein großes Festzelt gebaut – eine Zeltstadt im Zelt, sowas gab es vorher noch nie. Und auch für andere Probleme konnten Lösungen und Alternativen gefunden werden, so dass bei Ankunft der Jugendlichen alles bereit war für vier Tage Spaß, Begegnung, Party und ein vielfältiges Miteinander von ca. 800 Teilnehmenden. Der Kirchenkreis Walsrode war es auch die als einzige mit einer Fahrradgruppe anreiste. Nicht alle ist so zum Camp angereist so Olaf Ruprecht aber ich bin schon besonders stolz das wir ein Team und der Leitung von Nick und Finn stellen konnten.
Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Walsrode war also mittendrin: Nicht nur die ca. 70 Teilnehmer:innen konnten das bunte Programm aus Musik, Feiern, Theater, Workshops, Andachten, Gottesdiensten und Mitmachaktionen erleben. Auch im Begegnungszelt des Sprengels Lüneburg sorgten viele junge Ehrenamtliche für ein geniales und abwechslungsreiches Programm. Die Cocktailbar der Evangelischen Jugend Meinerdingen verwöhnte die Gäste mit alkoholfreien Cocktails und hatte hierbei eine besondere Unterstützung: Die neue Regionalbischöfin Marianne Gorka hatte sich dazu bereit erklärt, als „Praktikantin“ mit dabei zu sein und kräftig mit anzupacken – eine tolle Gelegenheit für gegenseitiges Kennenlernen zwischen der Jugend und der Kirchenleitung des Sprengels. Musikalisch sorgten u.a. die Heiderocker aus Walsrode im Sprengelzelt für feinste Rockmusik und machten ordentlich Stimmung.
Das Wetter hatte gleich zu Beginn des Camps ein Einsehen und die vier Tage konnten bei bestem Sonnenschein verbracht werden. Die nassen und matschigen Stellen auf der Wiese, die zunächst ein Problem waren, brachten dann vielen Jugendlichen beim Rutschen durch den Schlamm nicht nur dreckige Kleidung, sondern auch einen riesigen Spaß.
Mit einem fröhlichen Abschlussgottesdienst an der Plaza wurde das Landesjugendcamp gemeinsam beendet. Das Team aus Kirchenkreis und Sprengel blickt zurück auf ein gelungenes Camp und freut sich schon auf das nächste Landesjugendcamp in zwei Jahren.

Übersicht „Aktuelles"