Reformation mal anders feiern
Es war schon dunkel, als 38 Kinder am 30. Oktober um kurz vor 18 Uhr in die Kirche kamen, um Churchnight zu feiern. Dort warteten schon viele Jugendliche Teamer:innen und die beiden Diakoninnen aus der Nachbarschaft Mitte auf die Kinder. Zunächst wurden die Schlafsäcke und Isomatten in der Kirche gelagert, denn gleich zu Beginn hieß es nach einer kurzen Begrüßung: „Sucht unseren Fantasie-Luther auf dem Dino und helft ihm zurück“.
In kleinen Gruppen zogen nun die Kinder und Jugendlichen los, jeweils mit einer Startaufgabe und suchten Orte in Walsrode, an denen Martin Luther sich heute, wenn er ein Fantasie-Fan wäre, wohl aufgehalten hätte. Wurde der Ort gefunden, musste der Standort per Handy an die Spielleitung geschickt werden und es gab den nächsten Hinweis. Während der Suche lernten alle auch einiges über den historischen Martin Luther.
Nachdem das Versteck erraten wurde, ging es ins Gemeindehaus. Dort wartete zur Stärkung ein leckeres Abendbrot auf alle. Den Abend über gab es dann verschiedene Workshops: Es konnten Kekse gebacken, Laternen und Mosaike gebastelt und Vertrauensspiele und Activity gespielt werden. Besonders gut dabei kamen die Angebote Mutfilme drehen und Befreiung aus einem Escape-Room an.
Anschließend hieß es Betten bauen und jede und jeder suchte sich seinen Platz in der großen Kirche. Doch bevor endgültig geschlafen wurde, gab es noch eine Nachtandacht.
Morgens am Reformationstag wurde die Kirche schnell wieder in einen Gottesdienstraum verwandelt und nach dem Frühstück gemeinsam mit Eltern und Gemeinde eine mutmachende Reformationsandacht gefeiert.
Schon jetzt freuen sich viele Kinder und auch das Team auf die nächste Churchnight am 30. Oktober 2024.