Mitgegeben auf den Weg

18. Mai 2024

Vor mir stehen Mehl, Eier, Butter, Milch, Backpulver, Zucker und unterschiedliche Gewürze.
Ich liebe es zu Backen. Je nach Anlass backe ich: zum Geburtstag gibt es bei uns zu Hause immer die Sandtorte nach dem Rezept meiner Urgroßmutter; zu Ostern und Weihnachten flechte ich immer Hefekränze und zu den Kindergeburtstagen darf es auch mal eine Motivtorte sein.
Aber auch ohne einen bestimmten Anlass backe ich gerne einfach einen Obstkuchen oder ein paar Muffins.
Während Sie diese Andacht lesen, backe ich wahrscheinlich gerade auch. Denn dieses Wochenende feiern wir auch einen Geburtstag, einen Großen. Den Geburtstag der Kirche, am Sonntag ist Pfingsten und natürlich gibt es zum Geburtstag Kuchen.

Pfingsten wird auch als Geburtstag der Kirche gefeiert, denn während die Jüngerinnen und Jünger alle gemeinsam in einem Haus versammelt waren, (Apostelgeschichte 2) kam der Heilige Geist über sie. Die Jüngerinnen und Jünger konnten ab diesem Moment in unterschiedlichen Sprachen sprechen und so in die Welt hinausgehen und allen Menschen von Jesus Christus erzählen und über ihn predigen.

Für den Geburtstag der Kirche muss es also ein Kuchen sein, der vielen schmeckt. Und trotzdem soll er etwas Besonderes sein und zu uns passen. Deshalb wird es ein Kuchen mit Blaubeeren und Streuseln, ein bisschen Zimt passt für mich immer. Da wir natürliche viele nach dem Gottesdienst sind, reicht ein kleiner Kuchen nicht, sondern ich backe gleich zwei Bleche.

Pastorin Lea Nickel, Dorfmark

Übersicht „Andachten"